Geschrieben am 18. 06. 2018
 

Erholung pur: 4 grüne Oasen in Bonn

Einfach mal raus aus der Stadt und rein ins Grüne! Was gibt es schöneres? Doch manchmal binden uns Termine, Familienfeierlichkeiten oder Verantwortungen an die Stadt. Erholung? Fehlanzeige! Moment mal! Klar könnt ihr auch in der Stadt Zuflucht in grüne Oasen und erholsame Wäldern finden. Macht es euch doch mal zur Aufgabe, die Natur eurer Stadt besser kennenzulernen und eure ganz eigene persönliche Lieblings-Zufluchtsstätte ausfindig zu machen.

#1 Der Japanische Garten

Abwechslung pur findet ihr im Japanischen Garten in Bonn. Er befindet sich im Bonner Rheinauenpark und bietet euch viel Grün und Erholung – aber mal auf ganz andere Weise. Statt zugewachsener Wanderwege und kniehoher Gräser erwarten euch hier gestutzte Bonsaibäumchen, gepflasterte Wege und plätschernde Brunnen. Es herrscht eine wunderbare Harmonie in der japanischen Gartenbaukunst, die ihr auf euch wirken lassen könnt. Die Komposition ist von zwei Wasserfällen, einem See und einer 13-stufigen Pagode geprägt. Neben Kranichen und Kois könnt ihr kleine Miniatur-Bäume bestaunen oder euch unter einen kleinen Pavillion setzen und die Seele baumeln lassen.

#2 Der Kottenforst

Nicht weit von Bonn entfernt und die ultimative Erholungsoase: der Kottenforst. Der schöne Wald ist reich an Bäumen, Pflanzen und Vogelgezwitscher. Genau das, was ihr braucht, um mal kurz durchzuatmen und zur Ruhe zu kommen. Unternehmt einen kurzen Spaziergang durch den aufgeweckten Lebensspender und ihr werdet euch danach sicher frisch und erholt fühlen. Versucht euer Tempo zu drosseln, zu schlendern und schaut euch um, was es zu entdecken gibt. Auch die Wissenschaft ist fest davon überzeugt, dass ein Waldaufenthalt eine positive Wirkung auf die Psyche hat. Hierbei wurde erfroscht, dass bereits ein kurzer Spaziergang im Wald ein Gewinn ist und deutlich Stress abbaut – der Puls wird ruhiger und der Blutdruck sinkt.

Erholungsoasen in Bonn

#3 Rheinaue

Der Freizeitpark Rheinaue ist oftmals Standort für Veranstaltungen und Feste. Doch nebst großen Events bietet der Park Grünflächen soweit das Auge reicht. Wunderbare Strecken für lange Spaziergänge am Rhein. Der Auensee ist hier natürlich ein besonders beliebtes Ziel. Am Ufer entlanglaufen und Enten beobachten: Um dem Stress in der Stadt kurzfristig zu entkommen, ist der Auensee eine tolle Anlaufstelle in der Stadt. Durch die zentrale Lage im geografischen Herzen Bonns ist man schnell vor Ort und kann einen Spaziergang auch gut in die Mittagspause legen. Platz genug ist hier allemal, mit seinen 160 Hektar ist der Park fast so groß wie Bonns Innenstadt. Knapp 45 Kilometer Fußweg könnt ihr hier erkunden und so in euren Erkundungstouren variieren. Immer dieselbe Strecke wird auf Dauer schließlich langweilig! Neben dem Janpanischen Garten, den wir euch bereits ans Herz gelegt haben, findet ihr im Freizeitpark Rheinaue zusätzlich den Rosengarten, den Lehrpfad der Jahresbäume und die Römerstraße.

Foto via Michael Sondermann / Stadt Bonn

#4 Siebengebirge

Last but not least: das legendäre Siebengebirge! Wie sollte es auch anders sein? Wir, als große Wanderfans, sind natürlich dankbar für das friedvolle Gebirge quasi am Stadtrand. Es besteht aus mehr als 50 Bergen und Anhöhen - super zum regelmäßigen Trainieren und entspannen. Bewegung an der frischen Luft tut einfach gut, besonders auf spannenden Wanderwegen, die uns traumhafte Ausblicke bescheren. Im westlichen Siebengebirge nahe Bonn finden sich Berge wie der Drachenfels, der Nonnenstromberg, der Hischberg oder der Rosenau mit Burgruine.

Wie ihr seht, gibt es tolle grüne Oasen in Bonn und Umgebung, die euch die Hektik der Stadt vergessen lassen. Wir von Unterwegs Bonn wünschen euch viel Spaß bei euren Outdoor-Aktivitäten in der Bonner Umgebung!

Euer Unterwegs-Team aus Bonn