Geschrieben am 24. 01. 2018
 

Schneeschuhwandern: Eifel & Umgebung entdecken

Schneeschuhwandern in der Eifel

Wir sind mitten drin im Winter. Ob der Schnee nun vom Himmel rieselt oder nicht, entscheidet allerdings allein Frau Holle. In der Umgebung rund um die Eifel können wir nur darauf hoffen, dass es Frau Holle gut mit uns meint. Wieso? Damit wir unsere Schneeschuhe wieder herausholen können – zum Schneeschuhwandern in der Eifel!

Ein Schneeschuhabenteuer in der Eifel

Die Natur ganz in Weiß gehüllt. Berauschende Stille und ein harmonisches Gefühl machen sich in uns breit. Einmal tief durchatmen und wir wagen unseren ersten Schritt hinein in den herrlich frischen, flockigen Pulverschnee. Unter unserem Schneeschuh knirscht es behaglich und die zarten Flocken bremsen unseren Schritt aus. Sanft werden wir von der weißen Pracht abgefedert. Stets an unserer Seite: ein Paar Trekkingstöcke, das uns beim Schneeschuhwandern in der Eifel unterstützt.

Wieso sinke ich mit Schneeschuhen nicht in den Schnee ein?

Durch die größere Trittfläche, die durch das Umschnallen der Schneeschuhe gegeben ist, verteilt sich euer Körpergewicht auf eine viel größere Fläche. Dadurch tretet ihr nicht mehr konzentriert auf einen Fleck, sondern nutzt zusätzlich die umliegende Fläche, um euer Gewicht zu verteilen. Dadurch sinkt ihr nicht so stark in den Schnee ein und die Wanderung ist nicht so anstrengend wie ohne Schneeschuhe. Aber Vorsicht: Übernehmt euch nicht, plant eure Strecke im Voraus und stapft niemals planlos drauf los!

Was ihr zum Schneeschuhwandern in der Eifel benötigt:

Ihr möchtet auch in der Eifel Schneeschuhwandern und dieses einmalige Gefühl genießen? Dann bereitet euch schon mal vor und legt eure Ausrüstung parat:

#1 Das Wetter Ihr benötigt zu allererst einmal Schnee. Ist Frau Holle gnädig, wird sie ihre Kissen für euch schütteln. 🙂
 
#2 Die Grundausrüstung Schneeschuhwandern ähnelt stark dem Nordic Walking und ist so gesehen eine Fortbewegungsmöglichkeit im Schnee mit Hilfe von Trekkingstöcken. Schneeschuhe und Trekkingstöcke können in der Eifel für circa 10 € pro Tag ausgeliehen werden. Oder ihr sichert euch eure eigene Ausrüstung direkt bei uns in der Filiale!
 
#3 Der Schneeschuh Auch wenn der Schneeschuh das Wort Schuh beinhaltet, ist er kein richtiger Schuh. Ein Schneeschuh ist eher ein Aluminiumrahmen, der mit Kunststoff bespannt ist und das Einsinken in den Schnee verhindert. Diesen Rahmen spannt ihr euch um euren eigenen Schuh. Schneeschuhe besitzen übrigens eine Einheitsgröße!
 
#4 Der Wanderschuh Nicht überraschend ist nun die Tatsache, dass ihr wasserfeste, gefütterte Wanderschuhe benötigt. Glaubt uns, eure Wanderung wird ohne Wanderschuhe ein großer Reinfall! Bei uns in der Filiale Unterwegs Bonn helfen wir euch gerne bei der richtigen Auswahl für euer Schneeschuhabenteuer in der Eifel!
 
#5 Die Kleiderwahl Neben dem passenden Schuhwerk darf wasserfeste, isolierende Bekleidung nicht fehlen: Gamaschen, Wandersocken, eine wasserdichte Outdoorjacke und -hose, eine Fleecejacke, bei Bedarf Thermounterwäsche, Mütze, Schal und winddichte Handschuhe machen eure Wanderung zum einmaligen Erlebnis.
 
#6 Die Versorgung Schneeschuhwandern in der Eifel ist ein gemäßigtes Ausdauertraining, das euer Herz-Kreislaufsystem stärkt. Das Training ist mit Anstrengung verbunden, weswegen ihr viel Flüssigkeit dabei haben solltet.

Mit den Schneeschuhen hinein in den frischen Schnee.

Schneeschuhwandern in der Eifel: Aber wo?

  • Monschau
  • Bei Arft um den Raßberg
  • Schneifel bei Prüm
  • Rund um den Ernstberg