Geschrieben am 22. 11. 2018
 

Schlittenfahren in der Eifel

Hattet ihr schon den ersten Schnee oder lässt er noch auf sich warten? Man weiß ja nie, wann der Winter zuschlägt, und im Rheinland weiß man noch weniger, wie lange der Spaß anhält. Wir sind sicher, dass auch ihr euren Schlitten schon längst in Griffweite im Keller oder auf dem Dachboden stehen habt und geben euch heute schon Mal ein paar Tipps, wo sich in der Eifel die besten Rodelhänge befinden. Nur für den Fall, dass ihr eines morgens aufwacht, auf angezuckerte Häuserdächer und weiße Straßen blickt und euch nichts mehr in der Wohnung hält.


Rodeln auf dem Michelsberg

Die Eifel ist im Sommer ein hervorragendes Wandergebiet und im Winter ein vielseitiges Ski- und Schlittenfahrtrevier. Viele große Skigebiete sind mit allem ausgestattet, was das Herz begehrt, aber auch Rodelbahnen ohne umfangreichen Skiverleih und gastronomischen Betrieb können richtig Spaß machen. In den umliegenden Städten bleibt der Schnee, wenn er denn überhaupt fällt, meist nur ein paar Stunden liegen, in der Eifel aber macht er sich gern breit und wartet auf euch!
 
Der Michelsberg in Bad Münstereifel liegt knapp 588 m über Normalnull und bietet neben Langlaufstrecken auch den perfekten Rodelhang. Aber Achtung! Einen Lift gibt es nicht und für die warmen Getränke muss man auch selbst sorgen. Etwas mehr Komfort bietet der Ernstberg in Daun-Waldkönigen: Skiverleih, Lift, Rodelhang und eine Skihütte mit gastronomischen Betrieb. Eine schöne Kombination für die ganze Familie!

schlittenfahren-in-der-eifel

Wintersport in der Eifel

Noch höher gelegen und damit mit einer noch größeren Chance auf richtig guten Pistenschnee, befinden sich das Wintersportgebiet am „Schwarzen Mann” auf 697 m ü. NN und das Skigebiet „Weißer Stein“ auf 690 m ü. NN. Der „Schwarzen Mann“ in Gondenbrett 14 km nordwestlich von Prüm wartet mit einer 450 m langen Naturrodelbahn auf. Bei der Länge ist auch ein Rodellift vorhanden und das Gästeblockhaus mit Restaurant steht nach dem anstrengenden Schlittenfahren und Schneeengelmachen zum Auftanken bereit.
 
Die Rodelbahn des Weißen Steins in Hellenthal-Udenbreth ist 350 m lang und verfügt ebenfalls über einen Lift. Jedes dieser Skigebiete hat ein eigenes Schneetelefon. Ein kurzer Anruf genügt also, um auf Nummer sicher zu gehen, bevor ihr euch auf den Weg macht.
 
Da bleibt uns nur zu sagen: Viel Spaß im Winter Wunderland! Die passende warme Kleidung für den Ausflug findet ihr natürlich bei uns im Unterwegs Bonn.