Geschrieben am 07. 03. 2018
 

Nervenkitzel im gigantischen Kletterwald in Bonn

Das Thermometer klettert nach oben und langsam schälen wir uns aus unseren Daunenjacken, Winterstiefeln und Wollmützen, um die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren. Die Draußenzeit klopft an der Tür und das bleibt nicht unbemerkt! Am 23. März startet der Kletterwald in Bonn in die Saison 2018 und bei uns erfahrt ihr, wieso ihr das nicht verpassen solltet!
 
Klettern macht einfach Spaß. Schon als Kind wollte man Bäume erobern, sich auf einen Ast setzen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Möglichst weit sollte es nach oben gehen, um die beste Aussicht genießen zu können. Im Kletterwald wird genau dieses Verlangen in uns geweckt. Man möchte Bäume erklimmen und den Nervenkitzel spüren, wenn‘s mal wackelig wird. Den Bronx Rock Kletterwald in Bonn findet ihr im südwestlichen Teil der Stadt am Konrad-Adenauer-Damm, nördlich vom Kottenforst.


Kletterwald in Bonn: Was hat er zu bieten?

Insgesamt warten vier Parcours, die verschiedene Schwierigkeitsstufen besitzen, auf euch. Mit euren Kids könnt ihr euch beispielsweise im Kinderparcours austoben. Der ist bereits für Kinder ab fünf Jahre ausgelegt. Mit elf Elementen wird hier den jungen Kletterfans der Tag versüßt: Balancierbalken, Seilbahn, Rutschen und eine Bobbycar-Fahrt motivieren die Kleinsten zu Höchstleistungen. Hier können sie ihr Können zeigen, ihren Mut präsentieren und wenn es doch mal nicht so klappt wie gewollt, einen weiteren Versuch starten. Da packt jeden Kletterfan der Ehrgeiz – auch den Jüngsten.

Die Kids können auf den unterschiedlichen Elementen ihren Gleichgewichtssinn trainieren, bekommen ein gutes Körpergefühl, werden geschickter und verlieren Ängste. Wenn mal etwas daneben geht, versucht man es halt erneut: Kein Meister ist bisher je vom Himmel gefallen.

Kletterröhre im Kletterwald in Bonn

Kletterwald bei schlechtem Wetter?

Es regnet am Klettertag. Und nun? Hier habt ihr verschiedene Optionen: Regenjacke und -hose schützen euch vor herabfallenden Tropfen, sodass ihr euch auch bei einsetzendem Regen in den Kletterwald wagen könnt. Erst bei Sturm, Starkregen und Gewitter schließt der Park aus Sicherheitsgründen.

Ganz mutig in den sportiven Parcours

Der anspruchsvollste Parcours ist für Kletterjunkies ab zehn Jahren und verlangt eine ordentliche Portion Muskelkraft in Kombination mit einem starken Problemlösungswillen. Schließlich müsst ihr eine Kletterwand bezwingen, Bierkästen stapeln, eure Geschicklichkeit unter Beweis stellen und an einigen Stellen erst mal überlegen, was zu tun ist. Und all das in 3-12 Metern Höhe! Da darf man auch schon mal ins Wanken geraten. Aber keine Panik: ihr seid ja gesichert!   Apropos Sicherheit: Vor eurem Besuch werdet ihr beim Check-In über die wichtigsten Regeln aufgeklärt. Geschulte Trainer statten euch mit einer passenden Kletterausrüstung aus und erklären euch die Handhabung. Im sogenannten Übergangsparcours testen die Trainer dann erstmal, ob ihr alles verinnerlicht habt und anwenden könnt. Erst dann geht es in den Kletterwald!

Auf einen Blick

  • Im Hardtbergbad
    in der Dehlen
    53125 Bonn
  • Öffnungszeiten
    • Mo-Fr auf Anfrage
    • Sa, So & Feiertags 10-20 Uhr
  • Buchungshotline: 02236-89 05 68 (Mo-Fr: 9-17 Uhr)
  • Einzelkarte Erwachsener: 19,95 €
  • 2,5 Stunden Aufenthalt
  • Auf dem Gelände befindet sich das Freibad Hardtbergbad
  • Falls ihr mal nicht mehr könnt, seilen euch Mitarbeiter an jeder Stelle des Parks einfach ab
  • Parkplätze sind am Hardtbergbad ausreichend vorhanden
  • Im Netz: Kletterwald
Im Kletterwald in Bonn benötigst du eine Portion Geschicklichkeit beim Balancieren.