Geschrieben am 11. 09. 2019
 

Blick in die Sterne: die Sternwarte Bonn

Die Stadt Bonn übte sich schon früh darin, dem Sternenhimmel ein Stückchen näher zu kommen. Bereits 1845 ging die Alte Sternwarte in der Poppelsdorfer Allee auf dem Gelände der Universität in Bonn in Betrieb. Das Gebäude wurde 1840 bis 1844 unter der Aufsicht von Friedrich Wilhelm Argelander, ein deutscher Astronom, im Stile des Klassizismus fertiggestellt.
 
Neben einigen Beobachtungsinstrumenten, Pendeluhren und weiteren Instrumenten der Astronomie gehörte auch der charakteristische „Große Refractorraum“, der 1899 entstand, zur Bonner Sternwarte. Das Argelander-Institut zog mitsamt den anderen astronomischen Instituten der Universität im Jahre 1973 nach Endenich um.


Die Volkssternwarte Bonn – Erfahre mehr über Astronomie!

Seit 1975 wird die Alte Sternwarte von der Volkssternwarte Bonn genutzt. Ein Verein, der rein ehrenamtlich betrieben wird. Er nimmt regelmäßig Beobachtungen des Sternenhimmels und der Sonne vor. Speziell für neugierige Sternbeobachter und wissensdurstige Sonnenanbeter gibt es ein buntes Programm voller Vorträge, Ausstellungen und Führungen.

Nicht verpassen!

Du könntest stundenlang in den Sternenhimmel blicken und es wird Dir einfach nicht langweilig? Wie wäre es mit einem Besuch im Sternenpark in der Eifel? Die Eifel ist eine der wenigen Regionen Europas, in denen Du die Milchstraße mit dem bloßen Auge erkennen kannst. Denn der gesamte Nationalpark wird vor Lichtverschmutzung geschützt. Erfahre mehr in unserem Blogartikel: Sterne beobachten in der Eifel.

Milchstraße - Sternwarte Bonn

Entdecke den Sternenhimmel über Bonn

Blickst Du an einem klaren Sommerabend hinauf in das Firmament, eröffnet sich Dir ein eindrucksvoller Anblick. Schnell wirst Du Dir bewusst, wie klein Du doch bist. Und wie klein der Planet Erde ist, obwohl er Dir doch eigentlich so groß vorkommt... Womöglich weckt der Blick in die unendliche Weite des Himmels den Wunsch in Dir, noch tiefer in das Thema einzutauchen und den Kosmos nicht nur mit den eigenen Augen zu betrachten. Dann ist ein Besuch in der Sternwarte in Bonn womöglich genau das Richtige für Dich!

Volkssternwarte Bonn
Poppeldorfer Allee 47
53115 Bonn

Telefon: 0228 - 222270 | Eintritt frei!

Von Mitte April bis Mitte September lädt Dich die Sternwarte zur Sonnenbeobachtung ein. Spezielle Sonnenflecken und Materieströmungen der Sonne können über ein spezielles Teleskop beobachtet werden. Im Winter gibt es dann von November bis März Sternführungen. Wie weit ist die Sonne entfernt? Wann ist ein Planet ein Planet? Was ist eigentlich eine Sternschnuppe und wieso leuchten Sterne? Amateur-Astronomen stehen Dir oder Deinen Kids hier für Fragen zur Verfügung!
 
Das Unterwegs-Team aus Bonn wünscht Dir viel Soaß beim Sterne entdecken!