Geschrieben am 05. 07. 2018
 

Mit den Kids auf dem Brubbelpfad durch die Vulkaneifel

Der Brubbel, wie die Ortsgemeinschaft Wallenborn ihn gern nennt, ist ein Kaltwassergeysir und hört offiziell auch auf den Namen „Der Wallender Born“. Die Vulkaneifel ist zwar dafür bekannt ähnliche Naturschauspiele hervorzubringen, der Brubbel aber ist einzigartig in Deutschland, denn er ist der einzige Kaltwassergeysir, der ohne technische Unterstützung vorhersagbar alle 35 Minuten ausbricht. Der Brubbelpfad ist ein wunderbares Ausflugsziel, vor allem für Familien, aber auch für Naturbegeisterte, die die Eifel näher kennen lernen wollen. Neben dem Brubbelpfad gibt es noch weitere schöne Wege zu entdecken!


Der Brubbelpfad

Dieser kleine Wanderweg ist nur 3,5 km lang und daher auch perfekt für kleinere Kinder geeignet. Er führt an interessanten Punkten vorbei und gibt den Wandernden auf Infotafel allerhand Wissenswertes mit auf den Weg. Am Geysir angekommen muss man dann nicht lange warten. Unter der Eifel befinden sich viele Gaskammern, die durch das gasundurchlässige Gestein über ihnen unter der Erde gefangen sind. In den 1930ern bohrte man den „Wallender Born” an, um seine Kohlendioxidgase zu nutzen und gab damit dem Gas-Wasser-Gemisch direkt unter der Oberfläche einen Ort, an dem er sich Luft verschaffen konnte. Das Schauspiel selbst dauert ein paar Minuten, wobei der eigentliche Sprung nur der Anfang ist.

Archiv Eifel Tourismus GmbH - Dominik Ketz | Der Brubbelpfad

Der Hinterbüsch-Pfad

Für erfahrene Wanderer gibt es einen weitaus anspruchsvolleren Weg: Den Hinterbüsch-Pfad. Der führt einmal quer durch die Dauner Maare, durch szenische Täler, auf traumhafte Höhen mit Panoramablick in die Landschaft, und eben auch durch das Dorf Wallenborn. Der Pfad ist knapp 35 km lang und lässt sich am besten in einer Zwei-Tages-Tour bewältigen.
 
Der Geysir ist durch ein kniehohes Sperrgitter abgetrennt und ein kleiner Nebenabschluss sorgt dafür, dass Schaulustige nicht all zu nass werden, sofern sie nicht ganz unpraktisch im Wind stehen. Eine Regenjacke braucht man für den Besuch also nicht unbedingt. Aber vor allem unsere kleinen Naturentdecker sollten den Weg im richtige Schuhwerk antreten.
 
Viel Spaß wünscht euch
euer Unterwegs-Team aus Bonn!
 
 
Bildquelle: Eifel Tourismus GmbH - Dominik Ketz


Keen Kids Hikeport Mid WP
Halbhohe wasserdichte Kinderschuhe mit leicht zu bedienender Schnellschnürung

The North Face Mens Quest Jacket
Puristische Herren Regenjacke mit fleece-gefüttertem Kragen

Fjällräven Räven 20 L
Robuster Daypack aus G-1000® Heavy Duty Eco

Nalgene Everyday Flasche OTF
Praktische Trinkflasche für den Durst unterwegs