Geschrieben am 05. 12. 2019
 

Bonn on Ice am Stadtgarten

Was wäre die Bonner Vorweihnachtszeit ohne die Schlittschuhbahn am Stadtgarten? Dort trifft man Freunde zum Geschenkeshoppen, verabredet sich mit Kollegen auf einen Glühwein nach der Arbeit und feiert sich und seine Mitstreiter im Eisstockschießen. Am 20. November 2019 geht es wieder los und die Bahn ist bis einschließlich 19. Januar 2019 geöffnet. Wir sind überzeugt, dass auch dieses Jahr die Winterstimmung am Stadtgarten wieder unvergleichbar schön sein wird und freuen uns auf eine Revanche auf der Eisstockbahn und natürlich das Schlittschuhlaufen auf der glitzernden Eislaufbahn.


Bonn im Winter

Die Region um Bonn ist nicht unbedingt für ihre extrem kalten Winter bekannt und daher sind unsere heimischen Gewässer meistens auch kein sicherer Ort, um sich auf Schlittschuhen auszutoben. Die künstliche Eisbahn am Stadtgarten mit dem Namen „Bonn on Ice” umfasst dagegen knapp 1300 Quadratmeter und ist größtenteils überdacht, so dass sie auch bei Regenwetter befahrbar ist. Jeden Samstag kannst Du hier in der Gruppe das Eislaufen erlernen und ansonsten bis in den Abend hinein Deine Runden drehen. Für die Kleinsten gibt es süße Pinguine als Eislaufhilfen und zum Aufwärmen zwischendurch stehen Gastronomiewagen mit Snacks und Heißgetränken bereit. Rundum einfach ein tolles Event in Bonn!

Öffnungszeiten: Bonn on Ice

Sonntag bis Donnerstag - 10-21 Uhr
Freitag und Samstag - 10-22 Uhr
 
Heiligabend 10-16 Uhr
1. + 2. Weihnachtstag 12-21 Uhr
Silvester 10-18 Uhr
Neujahr 12-21 Uhr
 
Die Eislaufbahn findest Du am Alten Zoll, ganz in der Nähe vom Koblenzer Tor. Du kannst mit der U-Bahn-Linie 16,63 oder 66 die Haltestelle "Universität/Markt" anfahren und schon kann es losgehen zum Eisstockschießen oder Schlittschuhfahren!

Bonn on Ice - Eisstockschießen

Ein besonderes Highlight von Bonn On Ice ist die Möglichkeit hier Bahnen für ein kleines Eisstockschießturnier zu mieten. Eine tolle Idee für Clubtreffen oder Weihnachtsfeiern. Und das beste: Du brauchst nicht einmal Schlittschuhe. Diese Sportart lässt sich am besten mit festen Stiefeln ausüben, die ein tiefes, grobes Profil aufweisen und zudem Schutz vor der kalten Eisfläche bieten. Auch obenrum empfehlen wir Dir natürlich, Dich warm anzuziehen. Du kennst die Regeln nicht? Wir zuerst auch nicht und hatten trotzdem einen Heidenspaß auf der Eisstockbahn.   Das Eisstockschießen ist eine Präzisionssportart, die man in Teams spielt. Ziel des Spiels ist es, die eigenen Eisstöcke in Bestlage zur "Daube" zu bringen. Die Daube ist eine runde Gummischeibe mit Loch, die sich auf dem Mittelkreuz des Zielfeldes befindet. Der Eisstock wird am Stiel mit einer Hand aufgenommen und dann schwungvoll auf die Eisfläche - auf der er dann gleitet - gesetzt.   Für das Eisstockschießen ist eine Voranmeldung erforderlich, ansonsten ist die Bahn zu den jeweiligen Öffnungszeiten frei zugänglich. Erwachsene zahlen 5 Euro Eintritt (ab 19:00 Uhr ermäßigt auf 4 Euro).   Quelle Titelbild: Michael Sondermann / Bundesstadt Bonn