Geschrieben am 23. 07. 2018
 

Wie entstehen eigentlich Maare?

Ein Vulkan. Ihr denkt an Feuer, Lava, Rauchschwaden und an unbändige Hitze! So in etwa schaut es aus, wenn er ausbricht, aber was dann? Das mineralhaltige, vulkanische Gestein (getrocknete Lava) sorgt für fruchtbare Erde. Nach einem Vulkanausbruch lockert die Erdschicht auf, die Vegetation erholt sich und blüht umso prachtvoller wieder auf. Haltet euch nur die Vulkaneifel vor Augen und ihr denkt an saftig grüne Hügel, prachtvolle Bäume und natürlich an Maare!


Was ist ein Maar und wie entsteht er?

Aber was ist eigentlich ein Maar? Er ist das Markenzeichen der Vulkaneifel und findet sich dort an vielen Ecken. Man mag vielleicht meinen, es handele sich um natürlich entstandene, kreisförmige Seen – das ist allerdings nicht der Fall. Die schüssel- und trichterförmigen Mulden sind vulkanischen Ursprungs. Ein Maar entsteht bei einem Vulkanausbruch. Sobald Grundwasser und heiße Magma zusammentreffen, entstehen Wasserdampfexplosionen, zumeist in einer einzigen Explosionsperiode. Diese Explosionen bilden den kraterförmigen Maar, der einen Durchmesser zwischen 50 und 2.000 Metern erreichen kann. Die Magma trifft beim Aufsteigen mehrere hundert Meter unter dem Boden auf das Grundwasser. Es verdampft schlagartig und schleudert das darüberliegende Gestein in die Luft. Gleichzeitig rutschen instabile Gesteinspakete von den Wänden in den entstehenden Maar und bilden so die Kraterform.

Weinfelder Maar Vulkaneifel Maare

Wandern in der Eifel: Maare entdecken

Grund- und Niederschlagswasser füllen den wasserundurchlässigen Maar – so ist es beispielsweise auch den drei Dauner Maare in der Eifel ergangen. Insgesamt findet ihr in der Eifel 75 Maare – darunter allerdings auch Trockenmaare, die kein Wasser führen, da der Boden zu wasserdurchlässig ist. Die letzten Vulkanausbrüche in der Eifel liegen circa 11.000 Jahre zurück, wobei einige Maare noch deutlich älter sind. Auf einer Wanderung in der Eifel lässt es sich wunderbar an den Maaren entlangwandern, da einige dicht beeinander liegen.

Wassergefüllte Maare in der Eifel
  • Pulvermaar - der tiefste und größte Maarsee Deutschlands
  • Meerfelder Maar
  • Schalkenmehrener Maar
  • Weinfelder Maar
  • Gemündener Maar
  • Holzmaar
  • Immerather Maar
  • Ulmener Maar
  • Eichholzmaar - kleinster Maar in der Eifel
Wir wünschen euch viel Spaß bei eurer Erkundung
euer Unterwegs-Team