Geschrieben am 07. 02. 2018
 

Sterne beobachten in der Eifel: Der Sternenpark Eifel

Sternenhimmel zum Sterne beobachten in der Eifel

Bei Nacht schon mal in der Eifel unterwegs gewesen? Wozu, fragt ihr euch? Nachts ist doch alles stockdüster! Wenn es um das Thema „Wandern” geht, stimmen wir euch zu. Bei Tag seht ihr natürlich viel mehr, ihr wandert sicherer und könnt die Natur genießen. Doch Sterne beobachten in der Eifel ist einfach ein unschlagbares Erlebnis, denn das Himmelszelt hat hier direkt in der Nähe von Bonn so einiges zu bieten...

Die Sternenregion Eifel

Der funkelnde Sternenhimmel über unserem liebsten Mittelgebirge ganz in der Nähe von Bonn hat sich im Jahre 2014 zum Sternenpark – oder auch Dark-Sky Association – qualifiziert. Diesen Titel hat sich der Großpark Nationalpark Eifel nur zehn Jahre nach seiner Gründung gesichert. Und das mit Recht!

Den Kopf in den Nacken legend oder am Boden liegend das nächtliche Firmament betrachten und sich daran erinnern, wie klein die Erde und man selbst doch ist: eine unvergessliche Erfahrung – gerade in der dünn besiedelten Eifel. Dort lassen sich besonders viele Sternenbilder und Sterne beobachten. Der gesamte Nationalpark, und damit auch der Nachthimmel, wird vor sogenannter Lichtverschmutzung geschützt. Davon profitiert nicht nur ihr, wenn ihr euch die Sterne ansehen möchtet, sondern auch Tierarten wie Fledermäuse und Zugvögel, die auf die natürliche Nacht angewiesen sind. Die Vermeidung der Lichtverschmutzung dient also auch der Tier- und Pflanzenwelt.

Die Lichtverschmutzung und ihre Folgen

In Europa gibt es im Laufe der Zeit immer weniger Orte, an denen man den sternenreichen Nachthimmel beobachten kann. Durch das künstliche Licht, das wir in der Nacht erzeugen, wird uns der Blick auf die Sterne verwehrt. Straßenlaternen, Plakatbeleuchtung, Lichtinstallationen an Gebäuden, Autoscheinwerfer und die Innenbeleuchtung machen die Nacht zum Tag. Sie haben zwar ihren Zweck, doch sie verdrängen die natürliche Nacht und machen den Himmel zur einer grau-schwarzen Suppe.

Findige Fakten

Fakt #1 Habt ihr die Milchstraße schon mal mit bloßem Auge gesichtet? Die Eifel ist eine der wenigen Regionen Europas, in denen das noch möglich ist! Dafür müsst ihr aber eine Mütze voll Schlaf nehmen, bevor ihr zum Sterne beobachten in die Eifel marschiert. Die Galaxie, in der sich auch unser Sonnensystem befindet, wird erst ab Mitternacht für das menschliche Auge sichtbar.

Fakt #2 Die UNESCO hat das Recht auf einen natürlich-dunklen Nachthimmel zu einem unveräußerlichen Menschenrecht erklärt.

Fakt #3 Der Sternenpark Nationalpark Eifel ist einer von nur drei Sternenparks in ganz Deutschland.

Sterne beobachten in der Eifel

Auf dem Sternwarten-Gelände von Vogelsang bietet die Astronomie-Werkstatt „Sterne ohne Grenzen” regelmäßig Veranstaltungen an. Die Termine finden bei klarem Wetter statt. Gemeinsam wird der Himmel beobachtet – durch das bloße Auge, Großfeldstecher und durch Teleskope. Neben der Veranstaltung „Sternenwanderung am Nachthimmel“ finden zu besonderen Himmelsspektakeln Sondertermine statt. Zum Beispiel zur Mondbeobachtung bei einer Mondfinsternis oder zur Sternschnuppenjagd in sogenannten Perseiden- und Leoniden Nächten. Dies sind Nächte in denen ein wiederkehrender Meteorstrom für einen funkelnden Himmel sorgt (August und November).

Veranstaltungsinformationen

  • Anmeldung: Internet, telefonisch oder per Post
  • wetterbedingte Absage erfolgt 3 Stunden vor Beginn per SMS
  • 15 € pro Erwachsener / 7,50 € Kinder und Jugendliche / Kinder unter 12 Jahren kostenfrei
  • Termine findet ihr auf sterne-ohne-grenzen.de
  • Kleidung: wetterfeste Kleidung – auch im Sommer warm anziehen. Die Nachttemperatur in der Eifel wird oft überschätzt. Warme Socken und wetterfestes Schuhwerk wird wärmstens empfohlen, damit der Ausflug Spaß macht. Wir beraten euch gerne in unserer Filiale in Bonn!

Viel Spaß beim Sterne beobachten in der Eifel

wünscht euch das Unterwegs Team aus Bonn!